Skip to main content

Ratgeber über Insektenhotels und Nützlingsunterkünfte

Insektenhotel von Nature Conform im Test

Ein Insektenhotel, dessen Test ich schon mit Spannung erwartet habe, war der des Modells von Nature Conform. Es handelt sich dabei um ein kleines aber feines Objekt, das sogar ein Zusatz-Feature eingebaut hat. Was ich persönlich davon halte und wie das Insektenhotel von Nature Conform aussieht, erfahren Sie in diesem Test-Beitrag.

Bestandteile, Daten & Optik: So sieht es aus

Dieses Isektenhotel unterscheidet sich von klassischen Hotels (wie diesem hier: Bambuswald Insektenhotel) dadurch, dass es ausschließlich auf die Besiedelung durch Wildbienen ausgerichtet ist. Die natürlichen Feinde bekommen so erst gar keine Chance die Bienenlarven zu fressen – weil für sie kein Platz ist.

Insektenhotel Nature Conform

Dieses Insektenhotel ist gut und massiv verarbeitet und hat sich auf die Ansiedelung von Bienen spezialisiert.

Dies ist meiner Ansicht nach der große Vorteil dieses Hotels. Es gibt weder Holzhäksel, Laub noch Zapfen oder andere Elemente, die Florfliegen (bekannte Pollen-Diebe) oder andere Insekten anlocken.

Die Fertigung ist meiner Ansicht nach sehr hochwertig und auch optisch gibt das Modell einiges her. Sehr gut gefällt mir das abgestufte Dach mit zwei kleinen seitlichen Flächen.

Das ganze Hotel thront auf einem kleinen, massiven Holzsockel.

Die Abmessungen der Behausung betragen etwa 23 cm in der Höhe und 15 cm in der Breite. Die Tiefe habe ich mit 8 cm gemessen.

Aufbau & Kammern: Das ist alles dabei

So sieht das Modell in einer Nahaufnahme aus: Bambusröhrchen und Bohrlöcher

Die Nisthilfe von Nature Conform* besteht an und für sich aus nicht vielen Elementen, dafür sind diese meiner Meinung nach sehr hochwertig verarbeitet:

  • Seitlich gibt es zwei senkrecht verlaufende Streifen mit Bambusröhrchen. mit einer Fläche von jeweils rund 2 x 11,5 cm.
  • Mittig finden Sie einen Bereich mit Bohrlöchern in Hartholz vor. Es sind 39 Löcher, die symmetrisch angeordnet wurden und einen Durchmesser von etwa 6,5 mm aufweisen.

Das spezielle und einzigartige ist die mittlere Kammer, die sehr leicht herausgezogen werden kann. Seitlich sind in diesem Teil durchsichtige Plexiglasscheibe montiert, die einen kleinen Einblick in das Innere geben.

Der Innenteil ist zur Gänze herausnehmbar – ein ganz tolles und nettes Feature.

Eine tolle Möglichkeit, Bienen zu beobachten. Laut Empfehlungen des Herstellers sollten Sie allerdings davon nicht allzu oft Gebrauch machen, um die Tiere nicht zu verschrecken.

An der oberen Seite gibt es einen Vormontierten Haken, mit dem Sie das Insektenhotel aufhängen können.

Persönliches Fazit zum Insektenhotel von Nature Conform

Für mich überwiegen bei diesem Insektenhotel von Nature Conform* ganz klar die Vorteile:

Es ist einerseits nur auf die Bienen-Besiedelung ausgelegt und hält Feinde fern, weil es keine Elemente für Käfer, Fliegen & Co. gibt.

Das ist auch logisch – Wildbienen würden sich in der Natur wahrscheinlich auch nur dort ansiedeln, wo sie keine Feinde vermuten.

Die Verarbeitung ist sehr gut und auch optisch gefällt mir das Hotel. Es ist klein aber fein und nimmt nicht viel Platz ein. Der Beobachtungskasten ist eine gute Möglichkeit Bienen zu beobachten. Ob ich selbst davon allerdings Gebrauch mache, werde ich erst noch entscheiden. Aber das ist ja auch das Gute: Man kann, muss aber nicht! Hier haben Sie dieses tolle Insektenhaus im Detail zum Anschauen – mit einem Klick sind Sie bei Amazon:

Nature Conform Insektenhotel Naturholz - Bienenhotel...*
  • 🐝 𝗞𝗘𝗜𝗡𝗘 𝗔𝗡𝗚𝗦𝗧 𝗩𝗢𝗥 𝗥𝗘𝗚𝗘𝗡- Denn durch das natürliche und robuste Holz, ist dieses Insektenhotel für alle Jahreszeiten geeignet - Immer noch nach vielen Jahren haltbar!

Letzte Aktualisierung: 24.11.2020, Bilder von amazon.de


Ähnliche Beiträge